RSS Feed
Valid CSS
Valid HTML 4.01
Informationsfreiheit
selfhtml
CANHOST E-M-C
Vim powered
PHP powered
MySQL powered

- Kanada - Rundreise BC -

März    April    Mai    Juni    Juli    August   

22.07.2005 22:15 Ortszeit (GMT - 7h, Jasper)

Am Freitag, den 15.07., kommen uns Wenckes Mamma und Schwester besuchen. Sonnabend machen wir eine komplette Vancouver-in-kurz Tour — erst Frühstücken, dann durch Gastown und Chinatown, mit dem Bus zu uns und dann mit dem Auto zur UBC an den Strand und anschließend zum Stanleypark. Sonntag startet auch schon unsere zehntägige British Columbia Rundfahrt mit dem ersten Ziel Kelowna, knapp 400 km entfernt. Dort angekommen legen wir uns erstmal an den Strand und geniessen das schöne Wetter (ca. 30° und blauer Himmel). Abends machen wir noch einen kleinen Stadtbummel.
Am nächsten Tag gehts weiter nach Revelstoke. Auf dem Weg dorthin machen wir unter anderem auch einen Stop bei einer Hängebrücke, die wir wagemutig überqueren.

Steamclock Gate von Chinatown Auto Raststop 1
Steamclock in Gastown (Anne, Wencke, Christian) Tor nach Chinatown (da fahr ich fast jeden Tag durch, mit dem Fahrrad zur Arbeit) unser Auto für die Reise leicht mediteraner Touch
Raststop 2 Haengebruecke 1 Haengebruecke 2 Haengebruecke 3
"klassische" Aussicht in Kanada :) die Hängebrücke Wasserfall mit Regenbogen Blick von der Brücke in die Schlucht

anfang

23.07.2005 22:15 Ortszeit (GMT - 8h, Sun Peaks)

Dienstag geht es nach dem Frühstück weiter nach Banff. Vorher machen wir allerdings noch einen kleinen Abstecher zum Revelstokedamm, dem zweitgrößten, komplett aus Beton bestehenden Staudamm Kanadas. Es gab dort sogar ein Besucherzentrum und eine Führung zur Dammkrone. Leider war im Inneren das Mitnehmen von Kameras verboten, so dass es keine Fotos davon gibt.

Revelstoke Downtown Revelstoke Damm 1 Revelstoke Damm 2 erste Berge
Revelstoke "Downtown" Revelstoke Staudamm mit Platz für zwei zusätzliche Turbinen Blick vom Staudamm die ersten "richtigen" Berge auf dem Weg nach Banff :)

In Banff angekommen, wird erstmal die Stadt erkundet — sprich jedes Souvenir- und Klamottengeschäft abgeklappert ;) und Abendessen gibts in der Old Spaghetti Factory. Am nächsten Tag leisten wir uns eine Fahrt mit der Seilbahn auf einen der umliegenden Berge, von wo aus man einen schönen Ausblick auf die Umgebung hat.

Kanadische Wildnis Blick auf Banff Schlosshotel Widder
kanadische Wildnis Blick auf Banff Banffs wahrscheinlich luxuriösestes Hotel ein paar Bergziegen, durchgefüttert von den Touristen
Streifenhoernchen unbekannter Vogel Rentier am Strassenrand die kanadischen Rockies
ein Streifenhörnchen einheimischer Vogel, Art unbekannt, gab recht viele davon ein junges Rentier am Straßenrand die kanadischen Rockies

Anschliessend fuhren wir zum Lake Louise, einem recht beliebten Ausflugsziel, wie wir bei der Suche nach einem Parkplatz feststellen mussten. Dieser ward dann aber doch gefunden und wir konnten am See entlang spazieren. Die Kanufahrt für 35 CAD pro Stunde haben wir uns allerdings verkniffen. Eine Stunde später ging es weiter zum nächsten See, dem Lake Moraine. Dort konnte ich der Gelegenheit natürlich nicht wiederstehen und musste auf den nächsten Hügel kraxeln, um ein paar Fotos von oben zu machen. Die Gegend dort fand ich etwas schöner als am Lake Louise, zumal sie auch nicht total überlaufen war.
Gegen Abend ging es wieder zurück nach Banff. Unterwegs legten wir noch einen kleinen Stop ein und beobachteten dabei einen ziemlich großen Weißkopfseeadler. Leider war er für ein Foto zu schnell wieder weg.

Lake Louise 1 Lake Louise 2 Lake Louise 3 Bluemchen
als Amerikaner muss man natürlich ein fettes Hotel in in die Landschaft setzen vergletscherte ... ... Berge ein Blümchen am Wegesrand
Lake Moraine 1 Lake Moraine 2 Berge Wildnis
Lake Moraine vom Ufer aus gibts hier auch'n Schatz, wie im Silbersee? das ist Kanada ... ... Wald und Berge ...
Landschaft 1 Landschaft 2
... und zwischendrin ... ... kleine Seen und Tümpel

Der fünfte Tag unserer Reise führt uns nach Jasper vorbei am Columbia Eisfeld und an den Athabasca Wasserfällen. Das Wetter ist nach wie vor sonnig und warm, nur ich schlage mich gerade mit einer Erkältung rum, die ich mir vermutlich durch die ganzen Klimaanlagen zugezogen habe.

Berge Columbia Icefield 1 Columbia Icefield 2 Columbia Icefield 3
und noch mehr Berge :) das Columbia Eisfeld im Hintergrund, die Busse, die die Touris aufs Eis karren als kleinen schwarzen Punkte da liegt mächtig viel Schnee rum
Athabasca Falls 1 Athabasca Falls 2 Athabasca Falls 3 Athabasca Falls 4
da geht er hin, der Athabasca River nicht die Niagarafälle, aber doch recht beeindruckend Blick in die Schlucht und wieder Wasser mit Regenbogen

Freitag wird das Wetter in Jasper leider schlechter und wir beschliessen einen weiteren See aufzusuchen, den Lake Maligne. Dieser erweist sich leider als nicht ganz so spektakulär und wir fahren erstmal wieder zurück ins Hotel. Nach einer kurzen Beratung machen wir uns gestärkt durch ein Nutellabrötchen erneut auf den Weg, diesmal zum Pyramid Lake. Dort erklimmen wir nach einer etwa einstündigen Wanderung einen Hügelkamm bevor uns ein Gewitter zur Umkehr zwingt.

Lake Maligne Blick auf Jasper Pyramid Lake Bergblume
Lake Maligne Blick auf Jasper der Pyramid Lake ein Bergblümchen

anfang

24.07.2005 22:15 Ortszeit (GMT - 8h, Whistler)

Sonnabend erwartet uns, mit ca. 450 km das längste Teilstück der Reise, die Strecke von Japser nach Sun Peaks. Abgesehen davon, dass auf keiner unserer Karten ein Ort Sun Peaks verzeichnet ist, Wencke sich mittlerweile ebenfalls eine Sommergrippe eingefangen hat und wir einen kurzen Abstecher ins Nirgendwo machen (eigentlich sollte da eine Strasse an einem See lang gehen, aber irgendwie wurde daraus ein Schotterweg, so dass wir uns dann doch für den Highway entschieden) verlief die Fahrt recht ereignislos. Das mit dem nicht eingetragenen Ort konnte auch gelöst werden: Wir haben uns noch eine andere Karte von British Columbia gekauft :)
Sun Peaks erwies sich, aller Unkenrufe zum Trotz ("Gibt wahrscheinlich bloss 'ne alte Ranch und wir müssen im Heuschuppen schlafen"), als nicht ganz so schlimm wie erwartet. Viel los war allerdings nicht (kleiner Skiort im Sommer), aber immerhin hatten wir das wohl beste Zimmer der Reise (zweistöckig mit Küche).

Sun Peaks Sun Peaks Unterkunft
Sun Peaks (nicht viel los im Sommer) Wencke, Christian und Anne vor dem Hotel

Am vorletzten Tag ging es von Sun Peaks nach Whistler. Die Strecke war zu Anfang nicht so besonders (trockenes, braunes, hügeliges Gelände, kaum Bäume), aber das änderte sich auf der letzten Hälfte. Es ging durch enge Täler immer am Abgrund oder einem Fluss entlang und über schmale Holzbrücken, mal auf die eine und mal auf die andere Seite. Insgesamt eine der schönsten Strecke der Reise.

Fraser River Insel im See Noch ein Tal Endlich wieder Berge
der Fraser River (mündet in Vancouver im Ozean) Bergsee mit Insel ein weiteres Bergtal endlich wieder schneebedeckte Berge :)

anfang

31.07.2005 18:15 Ortszeit (GMT - 8h, San Francisco)

Zum Schluss ging es wieder zurück nach Vancouver — dem Ausgangspunkt unserer Rundfahrt. Auf der Route 99 Richtung Süden ging noch an zwei Wasserfällen vorbei und auch an der Horshoe Bay haben wir einen Stop eingelegt. Gegen Nachmittag kommen wir dann in Vancouver Nord an, wo wir unbedingt noch Halt an einer Shopping Mall machen mussten.
Wieder zu Hause angekommen erwarten uns gleich zwei Überraschungen. Erstens: Graeme ist wieder da und hat seine ganzen Sachen vollständig nach dem Zufallsprinzip im Flur verteilt. Zweitens: Anscheinend haben wir Ameisen unter/im Haus und die schlüpfen gerade, so dass wir die ganze Küche voller geflügelter Ameisen haben — auch sehr lecker. Wir behelfen uns erstmal provisorisch mit dem Staubsauger, fragt sich nur wie lange das hilft. Naja, in sechs Wochen ist das nicht mehr unser Problem.

einheimischer Vogel Brandywhine Wasserfaelle Shannon Wasserfaelle Horshoe Bay
eine weitere einheimische, unbekannt Vogelart die Brandywhine Wasserfälle die Shannon Wasserfälle Ausblick von der Horshoe Bay

anfang

02.08.2005 19:15 Ortszeit (GMT - 8h, San Francisco)

Dienstag, den 26.07.05, verbringen wir in Vancouver. Außer Wäsche waschen steht auch noch ein Ausflug an — das Auto will schließlich gefahren werden. Wir machen uns also auf den Weg zum Mount Grouse, unserem lokalen Hausberg, von dem aus man einen sehr schönen Blick auf die Stadt haben soll. Dort angekommen stellen wir fest, dass man Touristenattraktionen doch besser meiden sollte — einmal mit der Gondel auf den Berg kostet $30 (ca. 20€), pro Person versteht sich. Ähnlich ist es mit der Capilano Bridge — $17 für einmal über eine Hängebrücke laufen. Ca. 20 Autominuten entfernt findet sich auf der Karte Cypresshill, mit eingezeichnetem Aussichtspunkt. Und so beschliessen wir, unser Glück dort zu versuchen.
Am Aussichtspunkt angekommen ergibt sich dann auch ein super Blick auf die Stadt und Mount Baker und das Ganze für umme — na bitte, es geht doch. Danach gehts ab zum Strand, wo wir uns noch ein paar Stunden in die Sonne legen und uns ins erfrischende (weniger als 15°) Pazifikwasser wagen bevor es wieder nach Hause geht, um die restlichen Sachen für unseren Trip nach LA und San Francisco zu packen. Dieser Bericht ist auf einer anderen Seite zu finden (sobald er fertig ist).

Blick von Cypress Hill 1 Blick von Cypress Hill 2 Blick von Cypress Hill 3 Lionsgate Bridge
Vancouver mit Mount Baker Downtown Second Narrows Bridge mit Mount Baker Lionsgate Bridge
Stanleypark und Lionsgate Bridge Strand in Vancouver Nord eine Holzstatue
Stanleypark mit der Lionsgate Bridge da irgendwo haben wir gelegen der Koloss von Vancouver ... oder so ähnlich mit Meeresblick

anfang

© 2005 by Christian Würdig