RSS Feed
Valid CSS
Valid HTML 4.01
Informationsfreiheit
selfhtml
CANHOST E-M-C
Vim powered
PHP powered
MySQL powered

- Kanada - Juli -

März    April    Mai    Juni    Juli    August   

09.07.2005 16:15 Ortszeit (GMT - 8h)

Am 01.07. war Canada Day — der Nationalfeiertag für die Kanadier. Leider war in Downtown nicht so viel los wie erhofft, was sicher einerseits am schlechten Wetter lag und andererseits daran, dass dieses Jahr jegliches Feuerwerk aus Sicherheitsgründen verboten war. Naja, wir waren dann zweimal im Kino :)

Am Sonntag (03.07.) haben wir das schöne Wetter genutzt, um einen Ausflug zur UBC (University of British Columbia) und dem Spanish Banks Beach zu machen. Dort haben wir gepicknickt und sind dann noch gute zwei Stunden am Strand entlang spaziert.

Canada Day 1 Canada Day 2 Spanish Banks Beach
Vancouver Nord bei schlechtem Wetter Canada Place Spanish Banks Beach

Wenn man schon mal in Nordamerika ist, muss man natürlich auch mal bei 'nem American Football Spiel gewesen sein. Eiskockey wäre eigentlich passender gewesen, aber dummerweise gabs ja dieses Jahr einen Streik, so dass die Saison in Wasser gefallen ist. Aber egal — Freitag ist Footballtag und so kaufen wir zwei Tickets für das Spiel BC Lions vs Ottawa Renegades am 08.07.05 um 19Uhr (Heimspiel gegen die Hauptstadt schien recht vielversprechend). Wir waren eine halbe Stunde vor Spielbeginn da und es war noch ziemlich leer. Doch das änderte sich schnell und nach dem ersten Viertel war das Stadium mit über 25000 Menschen ziemlich gut gefüllt.
Kurze Beschreibung des Spielablaufes: ein Spiel dauert 4x 15min mit einer Halbzeitpause von ebenfalls 15min (zwischen den ersten beiden bzw. letzten beiden Vierteln gibts keine Pause, nur einen Seitenwechsel). Da allerdings die Uhr bei jeder Spielunterbrechung angehalten wird, hat sich die ganze Geschichte auf 3h ausgedehnt. Etwas ungewohnt ist, dass das Spiel, im Gegensatz zum Fußball, nicht konstant fortläuft, sondern die einzelnen Spielzüge meist nie länger als 20-30 Sekunden dauern. Danach wird u.U. ausgewechselt, neu aufgestellt und weiter gehts. Das Ziel jeder Mannschaft ist es, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen (Touchdown = 6 Punkte) oder per Kick in das gegnerische Tor zu befördern (Fieldgoal = 3 Punkte). Es gibt natürlich noch dutzende Ausnahmen, Zusatzpunkte und etliche Strafen für Fouls, aber das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Nach dem ersten Viertel hatten wir dann auch die Anzeigetafel enträtselt, konnten dem Spielgeschehen folgen und an den richtigen Stellen mit jubeln, oder die anderen ausbuhen :)
Ergebnis: die BC Lions gewinnen 37:29 mit einem Touchdown Vorsprung

BC Stadium Not so nice das Spielfeld
das BC Place Stadium - das weltgrößte Stadium mit von Luft getragener Kuppel Vancouver hat auch etwas weniger schöne Seiten das Stadium eine halbe Stunde vor dem "Kick-off"
BC Lions 1 Ottawa Renegades 1 Cheerleader 1
die BC Lions vs ... ... Ottawa Renegades Cheerleader dürfen natürlich nicht fehlen :)
BC Lions 2 BC Lions 3 Ottawa Renegades 2
Einzug der Heimmannschaft kurze Gruppenversammlung ... .. auf beiden Seiten
Fahne Hymne Anpfiff
vor Spielbeginn, die kanadische Flagge ... ... und die Nationalhymne die typische Footballhaltung
Spiel 2 Spiel 3 Spiel 4
ein paar kloppen sich um den Ball und der Rest rennt rum die Linien müssen auch regelmäßig nachgezogen werden wer den Ball findet darf ihn behalten
Spiel 5 Halbzeit Pause Cheerleader 2
da haben sich zwei ins Herz geschlossen in der Halbzeitpause gab es ein paar Ehrungen ehemaliger Spieler und das Publikum immer voll dabei

anfang

10.07.2005 14:15 Ortszeit (GMT - 8h)

Sonnabend, 09.07.05. Die Gegend macht ihrem Namen wieder alle Ehre — ursprünglich war hier mal Regenwald. Vielleicht nicht so warm wie der Tropische, aber mindestens genauso nass.

Regen 1 Regen 2 Regen 3
die Planzen ertragens mit Ruhe da prasseln sie nieder ... ... wie kleine Bomben

anfang

02.08.2005 19:24 Ortszeit (GMT - 8h, San Francisco)

Für die B.C. Rundreise gibts mal wieder eine extra Seite.


anfang

© 2005 by Christian Würdig