RSS Feed
Valid CSS
Valid HTML 4.01
Informationsfreiheit
selfhtml
CANHOST E-M-C
Vim powered
PHP powered
MySQL powered

- Neuseeland - Camping Dezember 2007 -

2007:Vorbereitungen Juni Waitakere Juli August September Oktober Coromandel November Paihia Dezember Camping
2008 2009 2010 

16.02.2008 14:55 Ortszeit (GMT + 12h)

Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es auf nach Coromandel, die Campingausrüstung ausprobieren. Ursprünglich hatten wir vor, einfach dort zu Zelten, wo es uns gefällt. Das ist in Neuseeland leider nicht mehr so ohne weiteres möglich — am Strand ist campen meist verboten, ebenso auf Privatbesitz (von dem es mehr gibt, als man glaubt) und auch sonst wird es nicht so gern gesehen. Aber es gibt mehr als genug Zeltplätze, so dass wir da keine Probleme bekommen sollten.
Da wir es nicht weiter eilig haben, bevorzugen wir die kleineren Straßen und fahren etwas im Zick-Zack (immer von einer Küste zur anderen) über die Halbinsel. Unterwegs machen wir Halt an einer größeren Gartenanlage, die man für ein mehr oder weniger geringes Entgelt bestaunen kann. Außerdem kommen wir an einem Wassergarten vorbei, in dem verschiedene Spiele aufgebaut sind, die per Wasserkraft angetrieben werden. Die Anlage ist ganz nett aufgebaut mit viel Wiese zum Picknick machen, diversen Grillgelegenheiten und mehreren Badegelegenheiten an einem Fluss.
Der letzte Teil des Weges führt mehr als zwei Stunden über Schotterpisten durch die Berge. Die letzte Siedlung (eine Ansammlung von ca. 20 Ferienhäusern) ist Port Charles, von wo aus es es nochmal eine gute halbe Stunde über eine nicht gewartete Schotterstraße geht, die eher an einen breiten Trampelpfad erinnert. Zwei Stunden bevor es dunkel wird, kommen wir dann auch auf dem Zeltplatz im Stony Bay an, der sich als doch recht gut besucht erweist — nicht überfüllt, aber doch mehr Leute als man angesichts der Anfahrt erwartet hätte. Der Zeltaufbau verschiebt sich um eine halbe Stunde, da wir uns dachten, es sei nicht so klever unsere Behausung im strömenden Regen aufzustellen.
Nachdem sich die dunkelsten Wolken verzogen haben, wagen wir einen Versuch, der auch auf Anhieb gelingt — Zelt steht. Als nächstes wird das Kochgeschirr ausprobiert und die Qualität des Konservenfutters untersucht — mit einem Schlückchen Wein gar nicht mal so schlecht.
In der Zwischenzeit haben wir auch Nachbarn bekommen, deren Zelt ungefähr doppelt so groß ist wie unseres. Der zunehmende Wind macht ihnen den Aufbau nicht unbedingt leichter, aber nach ca. 40min Fluchen und immer wieder neu Aufrichten habe sie es auch geschafft.
Den Abend beschließen wir mit einer Runde Kniffeln und die Nacht verläuft sehr unruhig, da starker Wind und Regen doch einen ziemlichen Krach verursachen können. Immerhin erweist sich das Zelt als wetterfest.
Am nächsten Tag klappern wir eine paar weitere Nebenstraßen ab und lassen uns am Strand in der Sonne brutzeln. Ansonsten passiert nix Aufregendes weiter. Die Nacht verläuft diesmal ohne Wind und Regen, was uns am dritten Tag beim Zusammenpacken des Zeltes zu Gute kommt.
Der Rückweg führt uns abseits der Hauptstraßen an der Küste entlang, so dass wir erst am Abend wieder zurück in Auckland sind. Damit ist unserer dreitägiger Ausflug auch schon wieder vorbei.

Wencke Wasserrose Enten
Wencke im Grünen eine Wasserrose die haben sich auch nicht weiter stören lassen
Wasserfall Schild Zelt
Wasserfall im Anschluß an die Gartenanlage Tja, vor was sollte das wohl warnen? Zelt steht ...
Zelt Christian Stony Bay
... direkt am Strand meine Wenigkeit beim Warten aufs Essen unser Zeltplatz von oben ...
Stony Bay Aussicht Christian
... im Stony Bay Ausblick über die Bucht ich und das Auto :)
Aussicht Pohutukawa Badenixe
ein weiterer Ausblick Pohutukawazweig vor Strandkulisse eine Badenixe
Omaha Beach Omaha Beach Pohutukawa
da haben wir uns ... ... brutzeln lassen ein Pohutukawa in voller Blüte
anfang

© 2007-2008 by Christian Würdig