RSS Feed
Valid CSS
Valid HTML 4.01
Informationsfreiheit
selfhtml
CANHOST E-M-C
Vim powered
PHP powered
MySQL powered

- Neuseeland - Dezember 2007 -

2007:Vorbereitungen Juni Waitakere Juli August September Oktober Coromandel November Paihia Dezember Camping
2008 2009 2010 

02.12.2007 20:49 Ortszeit (GMT + 12h)

Die Seite zu den letzten Ereignissen im November ist zwar noch nicht ganz fertig, aber es folgt schon mal ein bißchen Information im Dezember. Gestern habe wir noch ein Konto eröffnet, und zwar bei der Westpac. Die Westpac bietet nämlich ein Debit Card (sowas wie eine EC Karte) an, die wie eine Kreditkarte benutzt werden kann. Nur das die Karte direkt ans Konto gekoppelt ist. Somit haben wir endlich eine neuseeländische Kreditkarte und müssen nicht den Umweg über Deutschland gehen. Geldtransfer ins Ausland ist nicht ganz billig. Eine richtige Kreditkarte wollen die Banken nicht so recht an uns rausrücken, da wir keine Neuseeländer sind. Wir könnten ja ohne Ende Schulden machen und dann verduften.
Während wir unser Beratungsgespräch in der Bank hatten, war draußen Weihnachtsparade. Angeführt wurde sie von einer Gruppe Dudelsackspieler, gefolgt von diversen aufgemotzten Amischlitten und Motorrädern. Als wir fertig waren in der Bank, war der ganze Spaß schon wieder vorbei, so dass es davon keine Fotos gibt. Naja, ich denke nicht, dass es einer großer Verlust ist.
Sonntag ist endlich wieder Zeit, etwas im Garten zu machen. Die Paprikapflanzen werden verteilt und zwei große Säcke Unkraut und sonstiges Grünzeug entfernt (ja, es sind noch Pflanzen übrig, keine Sorge). Anschließend wird das ganze mit Rindenmulch abgedeckt, um das Unkraut etwas am Wachsen zu hindern. Während dessen ist Wencke wieder kreativ und stellt drei ganze Bilder fertig (wenn das so weiter geht, machen wir einen Shop auf).

Sonnenaufgang Ein Angler Hana
Sunrise Boot Hana
anfang

06.01.2008 18:05 Ortszeit (GMT + 12h)

Mit näher rückendem Weihnachten stehen auch langsam die ganzen Weihnachtsfeiern an. Wenckes Abteilung bei URS feiert am 14.12. in kleiner Runde beim Rasenbowling. Rasenbowling hat mit dem eigentlichen Kegeln oder Bowling nichts zu tun, sondern erinnert eher an Boule bzw. Boccia.
Am Abend gibts bei uns im lokalen Park noch eine kleine Veranstaltung mit Chor und Weihnachtsliedern.

Bowling Bowling Bowling
kritische Begutachtung des Feldes allgemeines Fachsimpeln gehört auch dazu Wer hat wohl die bessere Strategie?
Bowling Bowling Bowling
konzentrieren ... ... maßnehmen ... ... und ab gehts
Bowling Katze Katze
na ob das was geworden ist tierischer ... ... Beobachter
Chor Christmastree Park
der Weihnachtschor ein Christmastree in Blüte irgendwo da saßen wir
Schiff Kueste Chor
Ob da wohl Gummibärchen drauf sind? die Einfahrt zum lokalen Yachthafen nochmal der Weihnachtschor
Sonnenaufgang Sonnenaufgang
zur Abwechslung mal ein ... ... Sonnenaufgang (wer hat die Fotos wohl gemacht?)

Am 18.12. feiert Compac samt Kind und Kegel im Zoo, allerdings gibts davon keine Bilder, da wir keine Kamera mit hatten. Auch sonst verläuft die letzte Woche vor Weihnachten recht ruhig. Wencke geht noch auf einen Geologieausflug und und bei Compac testen wir am letzten Tag, ob eine Playstation 3, Nintendo Wii oder der PC bessere Grafik produziert :). Außerdem gab es noch eine Lasershow und wir bekamen viel Weihnachtspost, darunter auch zwei Pakete. Als kleine Anmerkung dazu: wir freuen uns natürlich über jede Post, zeigt es doch, dass jemand an uns gedacht hat, aber wenn das Paket fast leer ankommt dann war es ein recht teurer Pappkarton. Jede Art von Pflanzen, lebend, getrocknet, Samen, Stroh, Bast, frische Lebensmittel (Obst, Fleisch, Wurst) und unbehandeltes Holz wird vom Zoll herausgefischt. Meistens bleibt die Wahl für $80 zurückschicken, für $50 einer Hitzebehandlung underziehen oder kostenlos vernichten lassen. Süßigkeiten und Schoki sind in der Regel kein Problem.

Geoausflug Geoausflug Geoausflug
die Ausflugsgruppe gibt anscheinend auch nicht vulkanisches Gestein hier schön kühl im Schatten
Geoausflug Geoausflug Geoausflug
ein paar Proben dürfen natürlich nicht fehlen ein Vulkankrater (das ist der Lake Pupuke, 83m tief) da war mal ein Baum drin
Geoausflug Geoausflug Geoausflug
der mit der grünen Jacke ist Kit, Wenckes Chef schöner Meeresblick, nur leider kein Strand ein Erdrutsch
Der Mond Blumen Weihnachten
dunkel wars, der Mond schien helle die Pflanzen nutzen das gute Wetter ebenfalls unser Weihnachtstisch
Lasershow Lasershow Paket
alles festlich ... ... beleuchtet dieses Paket enthielt einen Weihnachtskranz

Kaum in Neuseeland angekommen, ist auch schon wieder Weihnachten. Zum ersten mal fern der Heimat und dann auch noch mit dem verkehrten Wetter, obwohl der Unterschied sooo groß nun auch wieder nicht ist — milde Temperaturen und kein Schnee kennt man ja auch aus Deutschland. Heiligabend wird hier weniger gefeiert als in Deutschland, denn der eigentlich Weihnachtstag ist der 25.12. Nichts desto trotz folgen wir einer deutschen Tradition, dem Wichteln (im Norden anscheinend auch Julklapp genannt). Bei Angelika, die mittlerweile umgezogen ist, treffen wir uns, jeder mit einem kleinen Geschenk in der Tasche und dann wird gelost (naja eigentlich hat jeder nach Belieben ein Päckchen gezogen). Wencke erwischt zwei Walki-Talkies und ich bekomme einen Kaffeetassenwärmer zum Anschluss an den Rechner.

Wichteln Nachts Nachts
nach dem Wichteln beim Kniffeln (v.l.n.r. Dirk, Sebastian, Lutz, Wencke, Simeon, Angelika) zu Weihnachten ist der Skytower ... ... als Weihnachtsbaum angeleuchtet

Am 25. ist Bescherung. Mein Weihnachtsmann hat mir eine Nacht in einem Bungalow in Palm Beach auf Waiheke Island gebracht und ich habe es tatsächlich geschafft, mir zu merken, welches Wenckes Lieblingsparfum ist und es geschafft, etwas davon zu organisieren. Des Weiteren wurden wir noch mit einer kompletten Zeltausstattung beglückt sowie diversen monetären Zuwendungen. Abends gehts zum Grillen nochmal zu Angelika und am nächsten Tag machen uns erneut auf den Weg zur Coromandel Halbinsel, um das Zelt auszuprobieren. Den Bericht dazu wirds mal wieder auf einer extra Seite geben.
Am 29.12. sind wir wieder zurück und verbringen die letzten drei Tage des Jahres damit, in der Sonne rumzugammeln, entweder am Strand oder in unserem Garten. Einfach mal nix tun ist auch ganz nett.
Silvester hat hier nicht so ganz die große Bedeutung wie in vielen anderen Ländern und es wird (leider oder zum Glück) auch nicht rumgeböllert. Der einzige Tag im Jahr, wo hier Feuerwerk verkauft wird ist die Guy Fawkes Nacht, die auf ein mißglücktes Sprengstoffattentat auf den englischen König im Jahre 1605 zurück geht. Einer der Beteiligten konnte nicht dichthalten und die ganze Truppe wurde daraufhin gehängt, gevierteilt, geköpft und was sonst noch so üblich war (jaja, damals herrschte noch Zucht und Ordnung). Manche heben sich von diesem Tag noch Feuerwerk auf, aber im Großen und Ganzen wird weniger als ein Promille von dem abgefackelt, was in Deutschland so abgeht. Das einzig größere Feuerwerk findet am Skytower statt, den man von Devonport aus gut sehen kann. Also machen wird uns kurz vor zwölf auf den Weg dahin und müssen feststellen das so um die 1000 andere Leute, die gleiche Idee hatten. Trotzdem findet sich noch ein Parkplatz und ein guter Aussichtspunkt. Pünktlich um Mitternacht geht das Spektakel los und wir stoßen mit einer Flasche Weißwein an, da wir vergessen haben, Sekt zu kaufen. Eine Viertelstunde später ist es vorbei und die 1000 Leute machen sich auf den Heimweg. Das dauert ungefähr zwei Stunden, da es lediglich eine Straße nach Devonport gibt und so sind wir gegen 2Uhr Morgens wieder zu Hause und das Jahr 2007 ist endgültig vorbei.

Skyline Skyline Feuerwerk
Auckland Skyline ... ... bei Nacht Feuerwerk zu fotografieren ist doch nicht so ganz einfach
anfang

16.02.2008 14:55 Ortszeit (GMT + 12h)

So, last but not least, das allerletzte Update für 2007 — unser Campingausflug nach Coromandel.

anfang

© 2007-2008 by Christian Würdig