RSS Feed
Valid CSS
Valid HTML 4.01
Informationsfreiheit
selfhtml
CANHOST E-M-C
Vim powered
PHP powered
MySQL powered

- Neuseeland - Juli & August 2010 -

2007 2008 2009 
2010:Januar Februar März April Mai Juni Juli/August

30.12.2011 13:39 Ortszeit (GMT + 12h)

Anfang Juli ist wieder mal ein Familientag mit der Coffeegroup, d.h. wir treffen uns alle in einem Café zum Klatsch ;). Die obligatorische "wir setzen all Kinder auf ein Sofa" Aktion darf natürlich nicht fehlen.

etwas eng hier einfach mal ausruhen Livia mit Mama
etwas eng hier einfach mal ausruhen Livia mit Mama

Am 6. Juli gehts nach drei Jahren auf Besuch ins Heimatland — 6 Wochen Winter in NZ getauscht gegen 6 Wochen Sommer in Deutschland. Zwar muss ich zwei Wochen auf Dienstreise, aber dafür bezahl Compac die Flüge — kann man nicht meckern.
Am Flughafen wartet allerdings schon die erste Überraschung auf uns: Angeblich kann unser Gepäck aufgrund von Zollauflagen nicht durchgecheckt werden und wir müssen es in Frankfurt selber abholen. Dummerweise haben wir nur 45min Umsteigezeit (was angeblich laut Reiseagent die minimale Umsteigezeit ist) und da wird das etwas eng. Na egal — ändern können wir es ja grade nicht mehr.
Der Flug verläuft recht problemlos allerdings auch schlaflos — zumindest für uns. Livia verbringt die meiste Zeit schlafend im Tragetuch — Kind müsste man nochmal sein. Zwischenlandung ist Abends um 9 in Hong Kong und drei Stunden später gehts weiter nach Frankfurt. Dort landen wir dann sogar 45min zu früh, allerdings nur um die gewonnene Zeit damit zu verbringen, auf unser Gepäck zu warten. Somit verpassen wir dann natürlich auch unseren Anschluss — war ja klar. Also ab zum Umbuchungsschalter, wo man uns erstmal aufklärt, dass die minimale Umsteigezeit nur dann 45min beträgt, wenn beide Flüge von der selben Fluggesellschaft sind, ansonsten sind es 60min. Das erklärt auch, warum das System in Auckland sich geweigert hat, unser Gepäck durchzuchecken. Also werden wir auf den nächsten freien Flug gebucht (kostet €170 pro Person), der allerdings erst um halb drei geht — wir müssen also nach knapp 30 stündiger Reisezeit nochmal 6h auf dem Frankfurter Flughafen totschlagen. Damit uns nicht langweilig wird wird uns geraten auch bei allen früheren Flügen nach Berlin aufzutauchen, um durch die Warteliste vielleicht einen früheren Flug zu erwischen. Natürlich geht jeder der Flüge nach Berlin von einem anderen Gate, also heisst es: zum Gate laufen, sich auf die Warteliste eintragen, darauf warten dass man genau einen Platz zu weit hinten auf der Liste steht, zuschauen wie der Flug geschlossen wird und dann wieder von vorn. Pünktlich um 14:30 kommen wir dann in den Flug, auf den wir auch gebucht waren — immerhin was.
In Berlin gelandet warten wir dann am Gepäckband um ungefähr 10 Gepäckstücke aufs Band purzeln zu sehen — und dann nichts mehr. Kurze Zeit später taucht ein Mitarbeiter auf und erklärt uns, dass wenn das Gepäckt hier nicht dabei war, dann ist es noch In Frankfurt weil dort die Gepäcksortieranlage kaputt ist. Klasse — alle Koffer und Kindersitz in Frankfurt und wir müssen noch nach Leipzig.
So, wat nu?
Mein Papa arbeitet mittlerweile in Berlin und pendelt am Wochenende nach Leipzig und kann uns daher in Berlin abholen. Also macht er sich mit Wencke und Livia im Schlepptau auf den Weg, um einen Kindersitz zu organisieren und ich stell mich bei der Gepäckreklamation an (zusammen mit 100 anderen Leuten). Nach 30min Warten leisten mir Wencke, Livia und Gerhard dann auch Gesellschaft nachdem sie einen Kindersitz bei Sixt ausgeliehen haben und dann werden wir auch prompt vorgezogen aus der Schlage aufgrund Kleinkind — mit Kind zu reisen hat auch seine Vorteile. Beim Aufnehmen der Daten wird uns dann auch mitgeteilt, dass es ein Gepäckstück doch tatsächlich nach Berlin geschafft hat mit einem früheren Flug — dreimal darf man Raten: der Kindersitz. Also heisst es wieder den ausgeliehenen Sitz zurückbringen, zur Gepäckaufbewahrung fahren und dort den Sitz abholen. Fehlen also nur noch die Koffer — aber ist auch nicht soo schlimm, kann man immerhin auf Lufthansakosten shoppen gehen (was wir sowieso vor hatten, hehe).
Um 18Uhr kommen wir dann auch endlich an unserem Ziel in Schkeuditz an — nach insgesamt fast 48h Reisezeit (das meiste davon ohne Schlaf). Und es kommt wie es kommen musste, am nächten Morgen um 8 steht DHL mit unserem Gepäck vor der Tür. Deutsche Effizienz 1 — Auf Lufthansakosten shoppen 0. Egal.

Die nächsten 6 Wochen verbingen wir im zweiwöchtenlich Wechsel zwischen Berlin und Leipzig und besuchen Familie und Freunde, feiern mit Diana und Oliver auf ihrer Hochzeit, verprassen unser Urlaubsgeld, besuchen den Leipziger Zoo und genießen den deutschen Sommer bei 36 Grad im Schatten. Zugegebenermaßen is dies eine extrem zusammengefaßte Version der Ereignisse, aber mein Gedächtnis ist leider auch nicht mehr das, was es mal war ;)
Die Zeit vergeht wie im Flug (zumal ich davon auch noch zwei Wochen dienstlich unterwegs war) und am 17. August geht es dann wieder zurück nach Neuseeland. Der Rückflug verläuft reibungslos und wir bekommen auch ein paar Stunden Schlaf im Flughafenhotel in Hong Kong, wo wir 8h Aufenthalt haben.

Viele ... ... Impressionen ... ... aus ...
Viele ... ... Impressionen ... ... aus ...
... dem ... ... sommerlichen ... ... Garten ...
... dem ... ... sommerlichen ... ... Garten ...
... im ... ... sommerlichen ... ... Schkeuditz
... im ... ... sommerlichen ... ... Schkeuditz
Richtig hell hier immer am ... ... spielen
Richtig hell hier immer am ... ... spielen
Oma Carola mit Livia Oma Sabine mit Livia Tante Anne mit Livia
Oma Carola mit Livia Oma Sabine mit Livia Tante Anne mit Livia
Auf dem Bauch ist auch nicht schlecht Simone und Wencke in Leipzig Simone mit Livia
Auf dem Bauch ist auch nicht schlecht Simone und Wencke in Leipzig Simone mit Livia
Stolze ... ... Urgroßeltern Simone, Wencke, Christian und Uroma Christa im Zoo
Stolze ... ... Urgroßeltern Simone, Wencke, Christian und Uroma Christa im Zoo
Als Silberrücken ... ... ist man ... .. etwas einsam
Als Silberrücken ... ... ist man ... .. etwas einsam
mhh, wo bleibt ... ... das Futter?!? schon besser
mhh, wo bleibt ... ... das Futter?!? schon besser
auf Erkundungstour Um die Wette sitzen ein Zebra
auf Erkundungstour Um die Wette sitzen ein Zebra
Irgendwann bin ich auch mal ... ... so gross immer aufmersam
Irgendwann bin ich auch mal ... ... so gross immer aufmersam
Warten aufs Mittag Feuerfisch ob hier irgendwann Gazellen auftauchen?
Warten aufs Mittag Feuerfisch ob hier irgendwann Gazellen auftauchen?

Zurückgekehrt aus Deutschland müssen wir uns erstmal wieder an den Neuseeländischen Winter anpassen und dann ist der August im Wesentlich auch schon wieder rum.

Cecilia vs Livia mein neuer Hochstuhl wo bleibt das Essen?
Cecilia vs Livia mein neuer Hochstuhl wo bleibt das Essen?
anfang

© 2007-2010 by Christian Würdig