RSS Feed
Valid CSS
Valid HTML 4.01
Informationsfreiheit
selfhtml
CANHOST E-M-C
Vim powered
PHP powered
MySQL powered

- Neuseeland - März 2009 -

2007 2008 
2009:Januar Februar Urlaub Nordinsel März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
2010 

13.12.2009 14:19 Ortszeit (GMT + 12h)

Sontag, den 1. März verlassen uns mit Simone und Katharina unsere letzten Hochzeitsgäste und es kehrt wieder etwas Normalität ein. Montag müssen wir auch gleich wieder arbeiten gehen.
Ein paar bürokratische Formalitäten sind allerdings noch zu erledigen, da Wencke jetzt Frau Würdig ist. Zum Beispiel muss sie einen neuen Pass beantragen und weil man ja jetzt seine Fingerabdrücke darauf verewigen muss und das Konsulat in Auckland keine Maschine dafür besitzt muss man dazu zur Botschaft nach Wellington. Also nimmt Wencke einen Tag Urlaub und fliegt am Freitag den 13.03. früh nach Wellington, beantragt ihren neuen Pass (der 8 Wochen dauert) inklusive der Namensänderung beim Standesamt 1 in Berlin. Offiziell brauchts dazu einen ganzen Haufen Beglaubigungen mit Stempeln von allen möglichen Leuten und Ämtern, aber sie geben sich dann mit einer einfachen Bestätigung meinerseits zu Frieden — beglaubigt durch den Konsular hier in Auckland. Da sag mal einer die Deutsche Bürokratie wäre unflexibel.

Park in Wellington Überblick über die Bucht Downtown
Park in Wellington Überblick über die Bucht Downtown
viktorianisches Gebäude Hafengegend buntes Haus
viktorianisches Gebäude Hafengegend buntes Haus
eine Mall der Bahnhof Skytower (in Auckland) bei Nacht
eine Mall der Bahnhof Skytower (in Auckland) bei Nacht

Ende März gehts bei mir für eine Woche auf Dienstreise nach Chile. Santiago liegt 18h hinter Neuseeland und da der Flug Sonntag Nachmittag losgeht kommen wir Sonntag Vormittag an und haben noch etwas Zeit auf unserem Weg zum Zielort Quillota einen Abstecher nach Valparaiso und Vina del Mar zu machen.
Der Unterschied zwischen Arm und Reich ist sehr deutlich ausgeprägt. Viele Gebäude sind alt und verfallen und der durschnittliche Monatslohn für einen einfachen Arbeiter liegt bei $US 200. Trotzdem kostet ein Steak oder eine Pizza in einem guten Restaurant $US 15—20. Ein kleines Problem haben wir bei unserer Ankunft: Seit dem Frühstück im Flugzeug gabs nix mehr zu Essen, so dass sich Abends um 7 dann doch der Hunger bemerkbar macht. Nur leider machen in Chile die Restaurants erst so um 9 auf. Nach einer halben Stunde finden wir dann doch ein Restaurant, das offen hat und wir kriegen ein gutes Steak.
Die Woche verbringen wir jeden Tag in Meetings von 8 — 19Uhr von daher gibt es nicht viel weiter zu berichten. Am letzten Tag geht unser Flieger Abends um 11 und wir beschließen, der Innenstadt von Santiago noch einen kurzen Besuch abzustatten. Leider macht uns da der abendliche Berufsverkehr (eine halbe Stunde für 500m) einen Strich durch die Rechnung und als wir in der Innenstadt sind können wir auch gleich wieder umdrehen.

Ausläufer der Anden Strand in Valparaiso Park in Valparaiso
Ausläufer der Anden Strand in Valparaiso Park in Valparaiso
an der Küste mit Blick auf Valparaiso ... ... und Vina del Mar unsere Unterkunft
an der Küste mit Blick auf Valparaiso ... ... und Vina del Mar unsere Unterkunft
anfang

© 2007-2009 by Christian Würdig